„Wir freuen uns, dass uns 600 FCH Fans hier unterstützen!“

Allgemein
11.12.2024

Vor unserem Auswärtsspiel in der UEFA Conference League am morgigen Donnerstag (20:45 Uhr Ortszeit/18:45 Uhr deutsche Zeit) bei Istanbul Başakşehir FK fand am Mittwochabend im Basaksehir Fatih Terim-Stadion die Pressekonferenz mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt und Abwehrspieler Marnon Busch statt. Hier gibt's die PK aus Istanbul in voller Länge im Video.

Frank Schmidt…


…zur Personalsituation:

„Personell sieht es folgendermaßen aus, und zwar dass Mikkel Kaufmann und Marvin Pieringer nicht zur Verfügung stehen, genauso wie Sirlord Conteh, der leider krank geworden ist. Außerdem sind Kevin Müller und Patrick Mainka nicht mitgereist, da sie zuletzt viel gespielt haben und eine Pause erhalten.“

Anm. d. Red.: Julian Niehues (Aufbautraining nach Kreuzbandverletzung) steht nicht zur Verfügung.


…über den Gegner Istanbul Başakşehir FK:

„Natürlich eine spannende Aufgabe! Das ist unser fünftes Spiel jetzt in der Conference League und natürlich wissen wir, dass der Gegner mit nur zwei Punkten unter Druck steht und gewinnen muss, um noch eine Chance zu haben auf das Weiterkommen. Die Mannschaft hat auf jeden Fall Qualitäten, vor allem in der Offensive. Krzysztof Piatek im Sturm, welchen wir noch aus Deutschland kennen, hat zuletzt viele Tore geschossen. Auch Philippe Keny war zuletzt sehr erfolgreich. Man hat jetzt in den letzten zwei Ligaspielen gesehen, dass sie wieder zu alter Stärke gefunden haben und schöne Tore geschossen haben. Wir müssen uns darauf einstellen, dass der Gegner uns früh unter Druck setzten wird, um möglichst früh das Tor zu machen. Wir haben uns jetzt in der kurzen Zeit vorbereitet, auch wie wir taktisch dagegenhalten wollen. Natürlich mit einem taktisch anderen Ansatz als in München, als wir mehr den Fokus auf die Defensive gelegt haben. Unser Ansatz morgen ist schon, dann auch in der Offensive zu agieren, auch was die Pressinglinie betrifft. Wir wissen, dass das ein Spiel auf Augenhöhe wird.“


…über die türkischen Fans und den türkischen Fußball:

„Es ist für uns das erste Jahr, dass wir international spielen und jedes der sechs Spiele ist etwas Besonderes. Am Anfang hat jeder gesagt, dass wir gegen Chelsea spielen, aber ich habe immer gesagt, dass wir auch noch gegen fünf andere Teams spielen. Man sieht allein an der Medienpräsenz, was für ein Stellenwert der Fußball in der Türkei und auch in dieser Stadt hat. Wir freuen uns einfach morgen ein Teil davon sein zu dürfen und freuen uns auch natürlich sehr, dass uns morgen rund 600 FCH Fans hier unterstützen.“

Marnon Busch…


…über die Vorfreude auf das Spiel:

„Natürlich freue ich mich wahnsinnig auf das Spiel morgen. Wir gehen das Spiel morgen an wie jedes anderes auch. Wir werden hochkonzentriert sein und wollen morgen drei Punkte holen. Wie der Trainer es gesagt hat, waren die letzten Wochen nicht so erfolgreich, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben. Dementsprechend sind wir heiß auf einen Sieg und werden morgen dafür alles tun.“


…über die aktuelle Situation und die kurzfristige Zielsetzung:

„Es ist relativ einfach zu beantworten: Wir wollen bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich holen. Aber damit werde ich mich erst beschäftigen, wenn der Schiedsrichter morgen das Spiel abgepfiffen hat. Für das Team und mich zählt erstmal nur das Spiel morgen und um alles weitere kümmern wir uns dann nach der Partie.“


…über die erwartete Stimmung im Basaksehir Fatih Terim-Stadion:

„In der Tat, wissen alle Menschen auf der Welt, welche Begeisterung die Türken für den Fußball haben. Aber wir werden ja auch tatkräftig von rund 600 Fans aus Heidenheim unterstütz, das ist schon der Wahnsinn. Darauf kann man auch stolz sein und deswegen werden wir alles dafür tun, dass der Funken auf unsere Fans überspringt. Trotzdem werden wir dieses Spiel angehen wie jedes andere auch.“