Wichtige drei Punkte für die FCH Frauen - Torflut bei den FCH B-Juniorinnen

Frauen
09.04.2025

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert das Ergebnis der FCH Frauen und B-Juniorinnen:

Derendingen – FCH Frauen 1:3 (1:1) / Oberliga Baden-Württemberg

Beim Schlusslicht aus Derendingen wollten die Frauen des FCH unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurück. Der Start verlief nach Maß. Bereits mit der ersten Aktion konnte Josephine Wild einen Ball in die Tiefe von Maria Seemann zum 0:1 verwerten. Die Gastgeberinnen ließen sich davon allerdings wenig beeindrucken und versuchten mutig dagegenzuhalten. Trotz mehr Ballbesitz und einigen gefährlichen Standardsituationen gelang dem FCH kein weiterer Treffer. Ganz im Gegenteil, in der 26. Minute musste man sogar den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Nach einem Foul am Strafraum konnte der fällige Freistoß nicht geklärt werden und Derendingen köpfte am langen Pfosten ein.

Mit einfachem und geduldigem Passspiel wollte man das Spiel im zweiten Durchgang wieder an sich nehmen. Wieder startete man gut ins Spiel, nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Josephine Wild, die den FCH in Führung brachte. Dieser Treffer gab dem Team Sicherheit und man ließ, anders als noch in der 1. Halbzeit, den Ball nun sehr gut in den eigenen Reihen laufen. Angetrieben von Sabrina Kraus im zentralen Mittelfeld, erspielte man sich auch einige gute Chancen, die allerdings zunächst nicht erfolgreich genutzt werden konnten. Es dauerte bis zur 78. Minute, ehe Leonie Reß nach einer starken Einzelaktion aus 20m den Abschluss suchte und zur 1:3 Entscheidung traf.

FCH Frauen: Fuchs– Rebhan (46. Neubrand), Husic, Bah, Preiß (88. Linder) – Hörger, Kraus, Seemann (21. Werthner)– Ilic (75. Schulz), Reß (87. Leggio), Wild

Das Fazit von Cheftrainerin Chantal Bachteler: „Wir sind wieder einmal gut ins Spiel gekommen, haben dann allerdings im ersten Durchgang zu kompliziert Fussball gespielt. In der Halbzeit haben wir nochmal einige Anpassungen vorgenommen, welche die Mädels dann auch gut umgesetzt haben. Es war kein einfaches Spiel und trotzdem gehen wir nach 90 Minuten verdient als Sieger vom Platz. Nächste Woche gegen Freiburg-Zähringen gilt es wieder über die gesamte Spielzeit konzentriert zu sein um auch hier als Sieger vom Platz zu gehen.“

Die FCH Frauen treffen kommenden Sonntag, den 13.04.25 um 14:00 Uhr im Walter-Birkhold-Jugendstadion auf Freiburg-Zähringen

FCH B-Juniorinnen- TSV Münchingen 5:6 (2:2) / EnBW-Oberliga B-Juniorinnen BaWü

Zu Beginn der Partie dominierten die Heidenheimer Mädels das Spiel und belohnten sich mit der ersten gut herausgespielten Aktion, in der 7.min, durch Hannah Becker mit dem 1:0. Anschließend verpasste man das frühzeitige 2:0 zu erzielen und lies den Gast mehr und mehr am Spiel teilnehmen. Bis sich dann Emma Wolf, in der 32.min, ein Herz fasste und trocken aus 20 Metern abschloss und den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte. In der 34. Minute erzielten die Gäste mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel den Anschlusstreffer. Keine 2 min darauf resultierte aus einem schlecht geklärten Ball ein indirekter Freistoß, der zum Ausgleichstreffer führte. Somit ging man mit 2:2 in die Halbzeit.

In der Pause wurde nochmals an die eigenen Stärken und an eine konsequentere Zweikampfführung appelliert. Jedoch kamen die Gäste besser aus der Halbzeit und erhöhten in der 46. Minute durch einen Eckball und in der 53. Minute durch einen langen Ball zum zwischenzeitlichen 2:4. Die Heimelf ließ jedoch nicht locker und erzielte durch Anna Reimann den 3:4 Anschlusstreffer. Im Anschluss erarbeitet sich die FCH-Elf weitere Chancen den Ausgleich zu markieren, jedoch waren es wieder die Gäste, die durch einen lang geschlagenen Konter das 3:5 erzielten. Die Juniorinnen zeigten jedoch Charakter und kämpften sich durch Anna Reimann zum 4:5 und dann durch Anniela Plepla zum 5:5 zurück. In der Nachspielzeit dann aber der Schlusspunkt durch Münchingen – eine Freistoßflanke aus rund 40 Metern führte zum 5:6 und somit zum bitteren Endstand für die Heidenheimer Juniorinnen.

B-Juniorinnen: Möllers –Fischer, Klecker , Lang (40. Bulling), Sporer - , Krapf, Janjatovic (40. Belau), Baumann (70. Reckerth), Becker(28. Plepla), Wolf - Reimann

Das Fazit von FCH Juniorinnen Trainer Florian Pfeilmeier: “Ich muss mein Team für ihren Willen loben und auch für die 5 erzielten Tore. Vor allem nach dem zweimaligen zwei Tore Rückstand sich so zurück zu kämpfen zeigt Charakter. Heute haben wir uns aber selbst geschlagen. Fehlende Abstimmung bei langen Bällen und fehlende Konsequenz beim Klären der Situationen führten zu vier Tore durch Standards. Darauf wird in den kommenden Wochen der Fokus liegen, daran müssen wir arbeiten.“

Die FCH Juniorinnen treffen im nächsten Spiel am 22.04.25 zuhause auf den Hegauer FV. Anpfiff der Begegnung ist um 17:00 Uhr

Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Heidenheimer Volksbank, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kieffer Gebäudereinigung und tempoZeitarbeit.