Sieg für unsere FCH Frauen zum Auftakt

Frauen
15.09.2025

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert das Ergebnis der FCH Frauen:

1. FC Heidenheim – FC Freiburg-St. Georgen 2:0 (1:0) / Oberliga Baden-Württemberg

Zum Start in die Oberliga-Saison hatte man die Mannschaft des FC Freiburg-St. Georgen zu Gast. Von Beginn an kam man gut in die Zweikämpfe und versuchte den Ball geordnet in den eigenen Reihen zu halten. Bereits in der 7. Spielminute war es Josephine Wild, die nach einem guten Ball in die Tiefe allein auf die Gästetorhüterin zulief, den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. In der Folge schaffte man es immer wieder sich über einen der beiden Flügel sauber durchzuspielen, der letzte Pass ins Zentrum fand dort aber zunächst keine Abnehmerin. Es dauerte bis zur 28. Minute, bis man die verdiente Führung erzielte. Nach einer guten Balleroberung durch Lena Hönig auf der rechten Seite, war es Leonie Reß die den Ball auf Josephine Wild durchsteckte. Aus halblinker Position vollendete sie den Spielzug zum vielumjubelten 1:0. Leider verletzte sich Leonie Reß bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden, wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Besserung.

Freiburg kam im zweiten Durchgang besser ins Spiel und wir taten uns die ersten 20 Minuten schwer den Spielaufbau der Gäste wirklich zu stören. Folglich erarbeiten sich die Gäste auch den ein oder anderen gefährlichen Standard. Nach einer taktischen Umstellung Mitte der zweiten Halbzeit kamen wir wieder besser ins Spiel und kamen wiederum zu aussichtreichen Torchancen, scheiterten jedoch immer wieder an der sehr guten Gäste-Torhüterin. Es dauerte bis zur 86. Minute, ehe man nach einer schönen Kombination die Führung ausbauen konnte. Nach einem starken Ball in die Tiefe durch Chiara Marziniak, bediente Josephine Wild die mitgelaufene Verena Hörger, die den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Damit war das Spiel entschieden und wir starteten mit einem verdienten Sieg in die neue Saison.

FCH Frauen: Liber –Hönig, Vetter, Bah, Di Muro – Fleischmann (90. Schröm), Blücher (66. Hörger), Marziniak– Ilic (82. Peker), Reß (29. Becker), Wild (90. Käppeler)

Das Fazit von Cheftrainerin Chantal Bachteler: „Wir sind heute wieder einmal sehr gut ins Spiel gekommen, vor allem im ersten Durchgang haben wir keine Torchance zugelassen und sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas gebraucht, um die Räume und Passwege gegen den Ball wieder besser zu schließen. Nach kleineren Anpassungen haben wir das Spiel dann allerdings wieder an uns genommen und somit auch absolut verdient mit 2:0 gewonnen.“