Nach sechs Jahren ist es endlich wieder so weit: Der DFB-Pokal kehrt auf den Schlossberg zurück! Am Dienstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) empfängt unser FCH in der zweiten Runde den Hamburger SV. Die Vorfreude ist groß, die Motivation ohnehin. Doch wie läuft es derzeit beim Traditionsklub aus dem Norden? Und wie steht’s um die bisherige Bilanz gegen die Rothosen? Wir haben uns den kommenden Gegner für Euch einmal genauer angesehen.
Zum Auftakt in den diesjährigen Pokalwettbewerb traf der HSV auf den FK Pirmasens und musste dabei deutlich mehr Aufwand betreiben als erwartet. Der Oberligist erwischte den besseren Start und ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Die Rothosen übernahmen anschließend zunehmend die Kontrolle, fanden gegen die kompakt verteidigenden Gastgeber jedoch nur selten den entscheidenden Durchbruch. Erst in der Nachspielzeit gelang dem HSV der späte Ausgleich, ehe die Mannschaft von Trainer Polzin in der Verlängerung durch zwei Treffer nach Standardsituationen den Einzug in die zweite Runde perfekt machte.
Spannende Transferperiode
Auch beim Hamburger SV hat sich im Sommer einiges getan. Nach der vergangenen Saison stand der Kader auf dem Prüfstand – und einige bekannte Gesichter verließen den Verein. So zog es Mittelfeldspieler Ludovit Reis zum Club Brügge, während Davie Selke künftig für Basaksehir auf Torejagd geht.
Im Gegenzug präsentierten die Rothosen gleich mehrere namhafte Neuzugänge: Yussuf Poulsen wechselte von RB Leipzig in den Norden, außerdem kamen Rayan Philippe (Eintracht Braunschweig), Nicolai Remberg (Holstein Kiel) und Nicolas Capaldo (RB Salzburg) hinzu. Kurz vor Transferschluss legte der HSV dann noch einmal nach und sicherte sich mit Albert Sambi Lokonga und Fabio Vieira gleich zwei Verstärkungen vom FC Arsenal London.
Bilanz gegen den HSV
In der 2. Bundesliga kam es bereits zehnmal zum Duell mit dem HSV. Die Bilanz ist nahezu ausgeglichen: Drei Siege, drei Remis und vier Niederlagen aus Heidenheimer Sicht. Viele der bisherigen Begegnungen waren hart umkämpft. Auch zuletzt in der aktuellen Bundesliga-Saison im Hinspiel im Volksparkstadion, dass die Hamburger mit 2:1 für sich entscheiden konnten. An diesem Dienstag treffen unsere Rot-Blau-Weißen dann wieder auf den Hamburger SV, diesmal jedoch im DFB-Pokal. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Voith-Arena. Mit der Unterstützung unserer Fans im Rücken wird unsere Mannschaft alles geben, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen!