Immer top informiert – Der FCH Trainingslager-Ticker!

Allgemein
19.07.2025

Bleibt stets auf dem neuesten Stand: Mit unserem Ticker verpasst Ihr keine Neuigkeiten rund um unseren 1. FC Heidenheim 1846 im ersten Sommer-Trainingslager. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren befindet sich unser Team erneut in der Südtiroler Gemeinde Natz-Schabs. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt hat ihr Quartier wieder im Hotel Jonathan in Natz, in der Nähe von Brixen, bezogen. Seit Freitag, 11. Juli, bis einschließlich Samstag, 19. Juli, steht die intensive Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison an.


+++ Tag 9 (19. Juli) – Abreise aus Natz-Schabs +++

Am letzten Tag des Trainingslagers in Natz-Schabs stand nur noch die Abreise auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Morgen traten unsere Profis gegen 9:00 Uhr die Fahrt mit dem Mannschaftsbus nach Heidenheim an. Der morgige Sonntag dient der Regeneration – am Montag geht’s für das Team dann wieder weiter.

Cheftrainer Frank Schmidt hat im Interview seine Eindrücke vom Trainingslager in Natz-Schabs abschließend nochmal geteilt. Das Video dazu seht ihr HIER.


+++ Tag 8 (18. Juli) – Letzter Trainingstag in Natz Schabs+++

Noch zweimal ging es für die FCH Profis zum Abschluss des Trainingslagers in Natz-Schabs am Freitag auf den Platz. Nach mittlerweile exakt einer Woche in Südtirol stand am Vormittag eine athletische Einheit auf dem Programm, nachmittags wurde hingegen zunächst in Gruppen trainiert – defensiv und offensiv wurden dabei verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Zum Abschluss folgte noch eine Spielform.

Am Samstag geht`s dann nach insgesamt neun Tagen wieder zurück nach Heidenheim. Am Sonntag ist trainingsfrei, ehe es am Montag für die FCH Profis weitergeht.

Indes ist Torhüter Frank Feller am gestrigen Donnerstag in München erfolgreich operiert worden. Der 21-Jährige hatte sich zuvor am Außenband verletzt und war am vergangenen Mittwoch aus dem Trainingslager in Natz-Schabs abgereist.


+++ Tag 7 (17. Juli) – Wieder zurück im Training+++

Nach dem gestern die Belastung zurückgefahren wurde, schalteten die FCH Profis am Donnerstag, nach nun schon einer Woche in Natz-Schabs, wieder in den Arbeitsmodus – mit mal wieder zwei Einheiten auf dem Rasen des ASV Natz. Vormittags ging es dabei u.a. um das Positionsspiel, am Nachmittag wurde zunächst am Defensivverhalten gefeilt, bevor noch eine ganze Reihe von Abschlüssen den Trainingstag abrundeten.

Rund um die beiden Übungseinheiten absolvierten indes Frank Schmidt, Patrick Mainka, Niklas Dorsch, Leo Scienza, Tim Siersleben und Said Lakhal eine Reihe von Medienterminen. Neben der Heidenheimer Zeitung begleiten schließlich auch der das Fachmagazin Kicker und das SWR-Fernsehen den FCH zeitweise vor Ort in Südtirol.


+++ Tag 6 (16. Juli) – Freier Nachmittag auf der Plose +++

Auf den gestrigen 2:0-Testspielsieg gegen den FC Wacker Innsbruck – einen Rückblick dazu seht Ihr HIER nochmal im Video – folgte am Mittwoch ein Tag, an dem die Regeneration im Vordergrund stand. Nach etwas mehr als der Hälfte des Trainingslagers wurden vormittags lediglich ein paar Laufrunden auf dem Platz gedreht.

Schon am späten Vormittag brach der FCH Tross dann zur Plose auf. Der 2.500 Meter hohe Gebirgsstock in der Nähe von Brixen ist eines der Ausflugs-Highlights der Region. Mit der Seilbahn an der Bergstation angekommen, durfte ein gemeinsames Teamfoto vor einem imposanten Dolomiten-Panorama natürlich nicht fehlen. In der Berghütte wurde gemütlich eingekehrt, ehe der ein oder andere FCH Profi sich beim Plosebob oder Plose Looping probierte – zwei der Adrenalinangebote, welche die Bergstation der Plose für die zahlreichen Besucher bietet.

Fast schon traditionell waren die FCH Spieler sowie das Trainer- und Funktionsteam abends noch als Ehrengäste auf das Summernacht Feschtl im Zentrum von Natz-Schabs eingeladen. Mit musikalischer Begleitung der örtlichen Musikapelle bzw. Tanzeinlagen der „Apfelklatscher“ feierten Einheimische, Touristen und zahlreiche mitgereiste FCH Fans gemeinsam einen stimmungsvollen Südtiroler Abend und nutzten dabei die Gelegenheit, sich mit den FCH Profis auszutauschen oder noch das eine oder andere Selfie zu sichern.

Am Donnerstag geht`s dann zurück an die Arbeit auf den Platz – trainiert wird um 10:30 Uhr und 16:30 Uhr.


+++ Tag 5 (15. Juli) – Ganz im Zeichen des Testspiels +++

Nach einem kurzen Anschwitzen am Vormittag galt am Dienstag der volle Fokus der FCH Profis dem ersten echten Test der Vorbereitung. Gegen den österreichischen Drittligisten FC Wacker Innsbruck gewann der FCH mit 2:0. HIER gibt’s den ausführlichen Spielbericht zu lesen - inklusive des positiven Fazits unseres Cheftrainers Frank Schmidt.

Notiz am Rande: Ein durchaus prominenter Name stand bei den Tirolern dabei auch auf dem Feld. Lucas Scholl (29), Sohn von Bayern-Legende Mehmet Scholl und einst in der Jugend des Rekordmeisters ausgebildet, läuft seit dem Sommer 2022 für Wacker auf.


+++ Tag 4 (14. Juli) – „Ich bin ein Kämpfer, das passt zur Heidenheimer DNA!“ +++

Im Vorfeld des morgigen Testspiels (18 Uhr, in Natz) gegen Wacker Innsbruck absolvierten die FCH Profis am Montag zwei Einheiten, in denen vor allem Pressing-Situationen und 11-gegen-11 trainiert wurden. Am Dienstag steht morgens ein leichtes Anschwitzen auf dem Programm, um dann für den ersten Test der Vorbereitung am Abend bereit zu sein.

Die mitgereisten FCH Fans in Südtirol dürfen sich dabei aller Voraussicht nach auch wieder auf Neuzugang Arijon Ibrahimovic vom FC Bayern München freuen. Der 19 Jahre alte Leihspieler fühlt sich „sehr wohl beim FCH“ und bekräftigt: „Ich bin ein Kämpfer, das passt zur Heidenheimer DNA!“ Die dazu passende Kurz-Vorstellung von „Ari“ gibt`s HIER im Video.

Übrigens: Die Highlights vom Testspiel gegen Wacker Innsbruck seht Ihr am Mittwoch auf unserem FCH YouTube-Kanal. Einen Livestream von dieser Partie wird es nicht geben.


+++ Tag 3 (13. Juli) – Trainingsimpressionen mit unserem Neu-Nationalspieler +++

Ein paar Extra-Runden am Platz durfte übrigens Mathias Honsak gestern noch absolvieren. Der frisch gebackene österreichische Nationalspieler hatte, auf Grund seines Länderspieldebüts nach der Saison, ein paar Tage länger Urlaub als seine Teamkollegen und ist erst am vergangenen Dienstag in die Vorbereitung eingestiegen.

HIER im Video kommt „Honsi“ selbst zu Wort und Ihr könnt Euch außerdem einen Eindruck vom Training in Natz-Schabs machen.

Im Gegensatz zum Vortag durften die FCH Profis am Sonntag „ausschlafen“. Es stand kein Frühsport auf dem Programm. Stattdessen ging es nur vormittags (u.a. Pass- & Umschaltspiel) sowie nachmittags (regenerativ) auf den Platz. Am Montag wird dann wieder jeweils um 10:30 Uhr und 16:30 Uhr trainiert, ehe am Dienstag (Anpfiff um 18 Uhr, Sportzone Laugen in Natz) das Testspiel gegen den österreichischen Drittligisten Wacker Innsbruck steigt. Der Eintritt beträgt 5€ für alle ab 14 Jahren.


+++ Tag 2 (12. Juli) – Schon vor dem Frühstück wird geschwitzt +++

Früh raus aus den Federn hieß es für die FCH Profis am Samstag. Noch bevor es zum Frühstück ging, stand ein kurzer Lauf zum Trainingsplatz an, wo Athletikcoach Said Lakhal zu einer Kräftigungs- und Stabilisationseinheit bat. Erst im Anschluss wurde sich am Büffet für einen intensiven Trainingstag gestärkt. Vormittags ging es dabei in Eins-gegen-Eins- und Zwei-gegen-Zwei-Duellen zweikampfmäßig ordentlich zur Sache. Am Nachmittag lag der Fokus unter anderem auf Torabschlüssen, bevor auf dem Platz nochmal kräftezehrende Läufe das Programm abrundeten. Dabei konnten von den mitgereisten Spielern lediglich Sirlord Conteh (Sprunggelenksprobleme) und Adrian Beck (Aufbau nach Außenbandteilriss) noch nicht mitwirken, beide arbeiteten stattdessen individuell.

Wichtige Info für alle FCH Fans und Interessierte, die unserer Mannschaft in Natz-Schabs einen Besuch abstatten wollen: Am Sonntag, 13. Juli, wird auf dem Gelände des ASV Natz (Sportzone Laugen) jeweils um 10:30 Uhr und 16:30 Uhr trainiert. Ihr seid natürlich wieder herzlich willkommen!


+++ Tag 1 (11. Juli) – Anreise und erstes Training +++

Nach der Ankunft um 13 Uhr folgte am späten Nachmittag auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Sportgelände des ASV Natz (Sportzone Laugen), ehe am Abend die örtliche Blaskapelle den FCH Profis einen herzlichen Empfang vor dem Hotel bereitete.

Eindrücke von der Anreise seht Ihr HIER im Video!

Das Trainingslager in Südtirol nicht mitantreten konnte Thomas Keller (Bandverletzung am Sprunggelen). Er absolviert stattdessen ein Reha-Programm in München, genauso wie der noch länger ausfallende Marvin Pieringer (Aufbautraining nach OP am Sprunggelenk). Ergänzt wird der FCH Trainingslager-Kader durch Felix Mark, Luke Spranger und Yannik Wagner.