Gleich mehrere Nationalmannschaftsberufungen für FCH Profis!

Profis
29.08.2025

Nach der Bundesliga-Partie morgen (15:30 Uhr) bei RB Leipzig folgt die erste Länderspielpause der Saison, in der gleich mehrere FCH Profis im Nationaltrikot auflaufen werden. Nominiert sind Angreifer Budu Zivzivadze (Georgien), Neuzugang Leart Paçarada (Kosovo) sowie Mittelfeldspieler Arijon Ibrahimović (U20 Deutschland). Auf Abruf bereit steht außerdem Mathias Honsak für das österreichische Nationalteam.

Bereits am Mittwoch hatte Willy Sagnol, Trainer der georgischen Nationalmannschaft, den Kader für die bevorstehenden Länderspiele veröffentlicht und dabei erneut Budu Zivzivadze berücksichtigt. Der 31-Jährige absolvierte bereits 36 Spiele und erzielte dabei acht Tore für sein Land. In der WM-Qualifikation trifft das georgische Nationalteam nun zunächst auf die Türkei (Donnerstag, 4. September, 18 Uhr). Danach geht es für die Mannschaft an Spieltag sechs der Gruppenphase gegen Bulgarien weiter (Sonntag, 7. September, 15 Uhr).

Auch Neuzugang Leart Paçarada kann bereits 30 Länderspieleinsätze (ein Tor) für die Republik Kosovo vorweisen und wurde erneut nominiert. Die Kosovaren begegnen in der WM-Qualifikation am Freitag, 5. September (20:45 Uhr), auswärts dem schweizerischen Nationalteam. Am Montag, 8. September, empfängt Kosovo dann Schweden (20:45 Uhr).

Am heutigen Freitag wiederum veröffentlichte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Kader für die U20-Elite League – mit FCH Mittelfeldspieler Arijon Ibrahimović. Das DFB-Nachwuchsteam absolviert in der U20 Elite League in den kommenden beiden Wochen zwei Spiele. In der ersten Partie trifft die deutsche U20 auswärts auf die Schweiz (Freitag, 5. September, 18:30 Uhr). In der Woche darauf geht es in Reutlingen gegen Italien (Dienstag, 9. September, 18:30 Uhr)

Der Kader des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) wurde in dieser Woche ebenfalls bekanntgegeben. Dabei wurde Mathias Honsak auf Abruf nominiert. Die ÖFB-Auswahl wird am Samstag, 6. September (20:45 Uhr), gegen Zypern antreten. Weiter geht es für die Österreicher drei Tage später am Dienstag, 9. September (20:45 Uhr), auswärts gegen Bosnien-Herzegowina.