FCH U17 mit erster Niederlage in der Hauptrunde

Hartmann NLZ
24.03.2025

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert das Ergebnis der FCH U17:

FCH U17 – SpVgg Greuther Fürth 0:2 (0:0) / DFB-Nachwuchsliga

Bei sommerlichen Temperaturen und dem ersten Spiel auf Rasen kam der FCH gut in die Partie und bestimmte das Geschehen. Gegen die hochstehende Defensive der Gäste versuchten es die Hausherren immer wieder mit Läufen hinter die Kette und hatten durch Julian Eble auch die erste Chance des Spiels nach einem langen Ball. Sein Schuss parierte der starke Schlussmann der Gäste, der sich im Verlauf des Spiels mehrfach auszeichnen konnte. Nach zwanzig Minuten wehrte er einen Drehschuss von Alessandro Prencipe zur Ecke ab und ein paar Minuten später entschärfte er eine Volleyabnahme von Lucas Veh aus kurzer Entfernung. Kurz vor der Halbzeit wurde Fürth zum ersten Mal mit einem Fernschuss gefährlich, doch der Ball landete an der Latte.

Nach der Halbzeit erhöhte der FCH das Tempo und hatte nach einer Umschaltaktion die große Chance zur Führung. Maximilian Kos‘ Querpass auf den völlig freistehenden Julian Eble blieb am Abwehrspieler hängen. Zehn Minuten später hatte Maximilian Kos die Megachance. Zuerst erwischte er nach schöner Vorarbeit von Hannes Burkhardt den Ball nicht richtig und traf dann mit seinem Nachschuss nur den Torhüter. Im direkten Gegenzug trafen die Gäste mit ihrer ersten großen Chance zur Führung. Nur drei Minuten später erhöhten sie nach einer abgewehrten Ecke mit einem abgefälschten Schuss auf 0:2. Auf der anderen Seite ließ die Heimelf weiterhin beste Chancen aus. Maximilian Kos‘ Abschluss aus sechs Metern wehrte der Torhüter mit dem Fuß ab und Julian Eble verpasste den Anschluss nach einem Querpass von Torben Leis. Anschließend hatte Maximilian Kos mit einer Volleyabnahme und einem Heber über den herauseilenden Torhüter nochmal zwei Großchancen, doch es sollte einfach nicht sein. So verlor die FCH U17 erstmals in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga, ist jedoch immer noch an der Tabellenspitze.

FCH U17: Spranger – Tuz (67. Gülcü), Radöhl, Tchitchi (90. Stehle), Funk – Burkhardt, Veh (67.Tulum), Leis, Schmid (46. Kos (90. Haas)) – Eble, Prencipe (76. Can)

FCH U17 Cheftrainer Patrick Mayer über die Partie: „Wir hätten heute noch zwei Stunden weiterspielen können und hätten wahrscheinlich kein Tor erzielt. Nach der langen Zeit ohne Niederlage ein sehr enttäuschendes und unnötiges Ergebnis. Wir hatten wieder eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten, gehen aber viel zu fahrlässig damit um. Die Art und Weise wie wir im letzten Drittel unsere Aktionen ausgespielt haben, hat mir überhaupt nicht gefallen.“