FCH Frauen bleiben weiter an der Spitze – Knappe Niederlage für die B-Juniorinnen

Frauen
05.05.2025

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und B-Juniorinnen:

TSV Neuenstein – FCH Frauen 1:2 (0:2) | Oberliga Baden-Württemberg

SV Eutingen – FCH B-Juniorinnen 1:0 (0:0) | EnBW-Oberliga B-Juniorinnen BaWü

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere FCH Frauen nach Neuenstein. Von Beginn an starteten die Gäste zielstrebig und konzentriert in die Partie, was bereits in der zweiten Spielminute mit der 1:0-Führung durch Leana Ilic belohnt wurde. Nach einem gelungenen Spielaufbau konnte Josephine Wild die Torschützin im Zentrum bedienen, welche den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Mit der Führung im Rücken hatten die FCH Frauen das Spiel zunächst gut unter Kontrolle. Die Neuensteinerinnen versuchten immer wieder ihre Außenspielerinnen ins Spiel zu bringen, um von dort aus durch Flanken gefährlich vor das Gästetor zu kommen, jedoch zunächst ohne Torerfolg. In der 22. Spielminute war es dann erneut Josephine Wild, deren Ball im Zentrum diesmal Leonie Reß fand, die gekonnt zum 2:0-Halbzeitstand abschloss.

Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit merkte man direkt, dass die Heimmannschaft das Spiel unbedingt drehen wollte. Aber auch im zweiten Durchgang verteidigten die FCH Frauen sehr gut, nahmen die Zweikämpfe an und versuchten stets die Neuensteinerinnen vom eigenen Tor fernzuhalten. Aber auch auf der anderen Seite wurden unsere Offensivaktionen nun besser von den Gastgeberinnen verteidigt, sodass Chancen Mangelware waren. Kurz vor Schluss dann der kurze Schock für unsere Frauen als die Heimmannschaft in der 87. Minute mit dem Anschlusstreffer ran rückten. Nach einer kurzen Phase der Unaufmerksamkeit fanden die Frauen des TSV Neuenstein eine Lücke in unserer Viererkette und ließen der FCH Torhüterin Janina Liber keine Chance. Nach dem Anschlusstreffer merkte man die Hektik in den letzten Spielminuten und auf beiden Seiten kam es nochmals zu Torchancen. Dana Schulz und Noemi Spieß verpassten die Chance, das Spiel endgültig zu entscheiden und auch auf der anderen Seite verfehlte man das Tor. Am Ende gingen die drei wichtigen Punkte aufgrund der starken kämpferischen Leistung verdient mit nach Heidenheim.

FCH Frauen: Liber– Schröm (12. Werthner, 84. Sakallioglu), Husic, Bah, Peker– Hörger (68. Preiß),Kraus, Käppeler– Ilic (66. Spieß), Reß, Wild (90. Schulz)

FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler nach dem Auswärtssieg: „Neuenstein hat eine gute Mannschaft und wir wussten aus dem Hinspiel, dass sie sehr unangenehm zu bespielen sind. Im ersten Durchgang waren wir sehr diszipliniert und zielstrebig und gingen deswegen auch verdient in Führung. Ein besonderes Lob gibt es aber auch für die zweite Halbzeit, in der wir als Team alles gegeben haben, um die drei Punkte mitzunehmen.“

Für die FCH Frauen geht es am kommenden Sonntag, 11. Mai, zuhause gegen den FSV Waldebene Stuttgart Ost weiter. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.

Knappe Niederlage für die FCH B-Juniorinnen

Am vergangenen Samstag trafen unsere FCH B-Juniorinnen auswärts auf den SV Eutingen. Die ersten Spielminuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. Vereinzelt gelang es den Gastgeberinnen, auch teilweise bedingt durch vermeidbare Ballverluste, gefährlich vor das Tor der FCH Mädels zu kommen. Im weiteren Verlauf der Partie fanden dann zunehmend Zweikämpfe im Mittelfeld statt. Wenn es gefährlich wurde, konnten die Angriffe jedoch von beiden Abwehrreihen gut geklärt werden. Durch die vielen Auswechslungen auf Seite der Gastgeber, bereits vier in der ersten Hälfte, kam kein richtiger Spielfluss zustande und es ging mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

In die zweite Hälfte gingen unsere FCH Mädels mit dem Ziel noch präsenter in den Zweikämpfen zu sein, was auch von Anfang an gut gelungen war. Nach und nach konnten die Gäste immer mehr Aktionen für sich gewinnen und auch das ein oder andere Mal gefährlich in Richtung Tor kommen. Die Heimmannschaft wurde zunehmend nervöser und immer leiser und trotz der Umstellung der Formation blieben die Eutingerinnen ohne Erfolg. In der zweiten Hälfte hatten unsere FCH Mädels mehr Spielanteile, was die Gastgeberinnen, die sich nur noch mit langen Bällen in Richtung Gästetor befreien konnten, zunehmend aus dem Konzept brachte. Doch trotz der hohen Spielanteile und guten Offensivaktionen, blieb man ohne Torerfolg. Trotzdem spielten die Gäste weiterhin mutig und zweikampfbetont, um mindestens einen Punkt einfahren zu können, was bis zur Nachspielzeit sehr realistisch erschien. Dann ein langer Ball über die Abwehrkette unserer Mädels, der nicht mehr verteidigt werden konnte. Die Eutinger Stürmerin, auf Höhe des Sechzehners, legte den Ball clever an unserer rauslaufenden Torspielerin vorbei. Der Ball rollte in Richtung Tor der Gäste, unsere FCH Abwehrspielerin rannte in Richtung Ball und konnte diesen auf der Torlinie zum Stehen bringen. Der fast an der Mittellinie platzierte Schiedsrichter entschied zum Entsetzen der FCH Mädels auf Tor, die Eutinger jubelten und der bittere Endstand stand fest.

B-Juniorinnen: Uhl – Reckerth (35. Janjatovic), Plepla, Klecker, Bulling - Krapf, Belau (51. Lang), Baumann, Wolf (72. Wiedemann), Becker – Ziberi

Das Fazit von FCH B-Juniorinnen Co-Trainerin Lisa Wilfer: „Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, sind wir umso stärker in die zweite Halbzeit gestartet. Wir haben jeden Zweikampf angenommen und die Eutinger wurden von Minute zu Minute nervöser. Dass wir am Ende durch ein aus unserer Sicht sehr zweifelhaftes Tor in der Nachspielzeit verlieren, ist natürlich in unserer Situation, in der wir jeden Punkt brauchen, sehr bitter. Dennoch können wir für das nächste Spiel viel Positives mitnehmen.“

Die FCH B-Juniorinnen treffen am kommenden Samstag, 10. Mai, zuhause auf den SC Sand. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Heidenheimer Volksbank, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kieffer Gebäudereinigung, tempoZeitarbeit.