„Eine besondere Ehre“ – Patrick Mainka bleibt weiterhin FCH Kapitän!

Profis
14.07.2025

Anders als in den Vorjahren hat Cheftrainer Frank Schmidt eine wichtige Personalentscheidung bereits jetzt zu Beginn der Vorbereitung im ersten Trainingslager in Natz Schabs (Südtirol) getroffen: Patrick Mainka wird den 1. FC Heidenheim 1846 auch das fünfte Jahr in Folge wieder als Kapitän anführen.

„Die Entscheidung ist sehr schnell gefallen, weil Patrick Mainka diese Rolle einfach perfekt verkörpert – sowohl in der Kommunikation nach innen, aber auch als ein Gesicht des FCH nach außen. ‚Padde‘ übernimmt Verantwortung auf und neben dem Platz, so wie es dieses Amt verlangt. Dadurch ist er für mich als Trainer ein ganz wichtiger Ansprechpartner“, erklärte Frank Schmidt nach der Ernennung seines neuen und alten Kapitäns.

Patrick Mainka betonte zudem: „Es ist auch im fünften Jahr hintereinander keineswegs selbstverständlich und gleichzeitig eine besondere Ehre für mich, Kapitän des 1. FC Heidenheim sein zu dürfen. Nach der herausfordernden und lehrreichen vergangenen Saison bin ich wieder voller Energie und Vorfreude darauf, gemeinsam mit der Mannschaft, dem Trainer- und Funktionsteam sowie unserer gesamten FCH Familie um den erneuten Klassenerhalt in der Bundesliga zu kämpfen. Für dieses große Ziel werden wir alles geben!“

Wer Stellvertreter von Patrick Mainka sein wird und wer künftig noch dem Mannschaftsrat angehört, steht hingegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Diese Entscheidungen werden im Laufe der weiteren Vorbereitung noch getroffen.