Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert das Ergebnis der FCH U19:
FC Eichsfeld – FCH U19 0:5 (0:1) / 1. Runde DFB-Pokal
Vor knapp 650 Zuschauern tat sich die FCH U19 gegen einen kompakt stehenden Gegner in Halbzeit eins noch etwas schwer, Tempo ins Spiel zu bekommen. Nach knapp 18 Minuten kam der FCH zu seiner ersten guten Torchance: Nach Vorarbeit von Paul Heinle konnte Maximilian Kos den Eichsfelder Torwart aus kurzer Distanz überwinden und zur Führung einköpfen. Nur wenige Minuten später traf Tobias Weigel aus kurzer Distanz leider nur den Pfosten. In der 25. Minute hatten die tapfer kämpfenden Gastgeber die große Chance zum Ausgleich: Nach einem langen Ball in den Strafraum schaffte es der FCH nicht, den Ball sauber zu klären und er landete vor den Füßen von Franz Rippel, der aus wenigen Metern über das Tor schoss. Dies sollte die einzige Torchance für die Gastgeber bleiben.
Nach der Pause erhöhte der FCH deutlich die Schlagzahl. In der 48. Minute traf Paul Heinle mit einem präzisen Flachschuss trocken ins linke Eck zum 2:0. In der 61. Minute war er erneut zur Stelle, als er nach feiner Vorarbeit von Lennox Funk frei durch war und den Ball gekonnt über den Eichsfelder Torwart zum 3:0 lupfte.
In der Schlussphase schraubten die Heidenheimer das Ergebnis weiter in die Höhe: Zunächst traf Maximilian Kos in der 74. Minute, ehe ein Eigentor der Gastgeber zehn Minuten später den 5:0-Endstand besiegelte.
Die zweite Runde des DFB-Pokals steigt am 4. Oktober 2025. Welcher Gegner auf die U19 wartet, entscheidet die Auslosung in der kommenden Woche.
FCH U19: Hildebrandt – Tulum, Schmidt (46. Radöhl), Tchitchi (58. Failer), Funk – Zrilic (46. Leis), Veh, Schmid, Heinle (70. Bove) – Weigel (46. Lang), Kos
FCH U19 Cheftrainer Patrick Mayer über den Einzug in die nächste Pokalrunde: „Zu Beginn war es ein typisches Pokalspiel auf einem schwer zu bespielenden Platz. Die Jungs haben das Spiel gut angenommen und hätten es in der ersten Halbzeit schon entscheiden müssen. Wir hatten acht Veränderungen in der ersten Elf und konnten die Einsatzzeiten gut verteilen“.
Am kommenden Mittwoch, den 20. August, tritt unsere FCH U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zum 3. Spieltag in der DFB-Nachwuchsliga gegen den Nachwuchs des Karlsruher SC an. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr.
Bitte beachten: Austragungsort ist der Sportplatz Moldenberg in Schnaitheim.