Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert das Ergebnis der FCH U19:
FCH U19 – SV Sandhausen 4:2 (2:0) / DFB-Nachwuchsliga
Im Auftaktspiel der Saison 2025/26 sicherte sich unsere FCH U19 den ersten Sieg in der DFB-Nachwuchsliga. Gegen den SV Sandhausen überzeugte das Team von FCH U19 Cheftrainer Patrick Mayer mit effizientem Pressing, schnellem Umschaltspiel und einer guten Chancenverwertung.
Schon früh im Spiel setzte die FCH U19 die Gäste unter Druck. Bereits in der Anfangsphase nach einer flach ausgeführten Ecke kam Tobias Weigel zum Abschluss, verfehlte das Tor jedoch knapp. In der 6. Minute machte er es dann besser: Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte schaltete die Mannschaft blitzschnell um, Weigel blieb vor dem Tor eiskalt und traf flach ins rechte Eck zur frühen Führung.
Nur neun Minuten später ein fast identisches Bild: Wieder ein hoher Ballgewinn, wieder schnelles Umschalten und erneut war es Tobias Weigel, der mit einem präzisen Flachschuss ins rechte untere Eck auf 2:0 erhöhte (15.).
Der FCH blieb weiter am Drücker und hätte in der 36. Minute sogar auf 3:0 stellen können: Nach einem langen Ball von Marko Zrilic lief Hannes Burkhardt alleine auf den Sandhäuser Keeper zu, doch sein Abschluss prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld – Pech für unsere Jungs!
Nach dem Seitenwechsel kam der SV Sandhausen durch einen Fehler im eigenen Spielaufbau zurück ins Spiel. Arbrias Shala nutzte die Gelegenheit und verkürzte in der 56. Minute auf 2:1. Doch die Antwort der FCH U19 ließ nicht lange auf sich warten: Nur drei Minuten später spielte sich das Team sehenswert ins letzte Drittel. Nach einer cleveren Spielverlagerung kam Mete Tuz an den Ball und vollendete souverän zum 3:1 (59.).
Die endgültige Entscheidung brachte Jarne Lang in der 88. Minute: Nach einem Eckball war er zur Stelle und erzielte das 4:1. Zwar gelang Sandhausen durch Luka Vukoja in der 90. Minute noch Ergebniskosmetik, doch am verdienten Heimsieg unserer U19 änderte das nichts mehr.
Duch den 4:2-Erfolg zum Auftakt übernimmt die FCH U19 nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der DFB-Nachwuchsliga.
FCH U19: Spranger – Burkhardt, Radöhl, Tchitchi, Gjini – Zrilic (80. Kos), Tuz (87. Heinle), Bove, Leis (74. Veh) – Weigel, Lang
FCH U19 Cheftrainer Patrick Mayer über den geglückten Auftaktsieg: „Nach den Ausfällen von mehreren Leistungsträgern war der Start natürlich eine große Herausforderung für meine junge Mannschaft mit zwei U17 Spielern in der Startelf. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise wie die Mannschaft sich seit Wochen präsentiert. Wir waren von Anfang an gut im Spiel, hatten eine gute Intensität in beide Richtungen und haben das Spiel verdient gewonnen“.
Weiter geht es für die FCH U19 am kommenden Samstag, den 9. August. Da ist die Mannschaft von FCH U19 Cheftrainer Patrick Mayer bei der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.