Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert das Ergebnis der FCH Frauen:
SV Alberweiler – FCH Frauen 1:0 (0:0) / Oberliga Baden-Württemberg
Im Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger SV Alberweiler mussten die Frauen des 1. FC Heidenheim 1846 eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Trotz viel Einsatz, hoher Laufbereitschaft und mehrerer guter Torchancen blieb der verdiente Treffer aus.
Von Beginn an starteten die FCH Frauen mit hohem Tempo und viel Ballbesitz in die Partie. Das Team von FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler setzte den Gegner früh unter Druck und versuchte, ihn so vom eigenen Tor fernzuhalten. Bereits in der 3. Spielminute ergab sich aus einer Balleroberung die erste gute Gelegenheit, der Abschluss ging jedoch über das Tor. Immer wieder suchte der FCH mit langen Bällen hinter die Viererkette von Alberweiler den Weg nach vorne und brachte über die Flügel viel Tempo ins Spiel. Die Hereingaben der Außenstürmerinnen fanden jedoch zunächst keine Abnehmerinnen.
In der ersten Halbzeit musste der FCH verletzungs- und krankheitsbedingt gleich zweimal wechseln, was zu frühen Umstellungen führte. Dadurch kam die Heimmannschaft besser ins Spiel, und es entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.
Nach der Pause nahm sich der FCH viel vor und startete erneut aktiv in den zweiten Durchgang. Leana Ilic hatte kurz nach Wiederanpfiff die erste Chance, ihr Abschluss verfehlte das Ziel jedoch knapp. Auf der Gegenseite nutzte der SV Alberweiler in der 56. Minute seine erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt eiskalt: Nach einer Unachtsamkeit auf der linken Seite kam die Gastgeberin im Zentrum frei zum Abschluss und traf zur 1:0-Führung.
In der Folge drängten die Gastgeber auf die Entscheidung, doch die FCH Defensive stand sicher und ließ kaum Chancen zu. Offensiv erspielten sich die Heidenheimerinnen immer wieder gute Ansätze, doch im letzten Drittel fehlte an diesem Tag häufig der entscheidende Ball. Lina Käppeler hatte nach einer Ecke noch die beste Gelegenheit zum Ausgleich, ihr Kopfball ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Somit blieb es beim 0:1-Endstand aus FCH Sicht.
FCH Frauen: Fuchs –Peker (77. Schröm), Bah, Fuchs, Di Muro – Hönig (34. Blücher), Vetter , Fleischmann – Ilic (90. Spieß), Becker (42. Käppeler, 70. Hörger), Wild
„Wir wussten um die Schwierigkeit des Spiels und sind heute gut reingekommen. Leider können wir uns aktuell in diesen Phasen nicht mit einem Tor belohnen, stattdessen lassen wir die Gegner ins Spiel kommen. Alberweiler ist eine sehr effiziente Mannschaft, braucht wenig Torchancen und hat die knappe Führung dann gut verteidigt. Wir haben sehr viele junge Spielerinnen in unseren Reihen, und heute hat man in der ein oder anderen Situation die fehlende Erfahrung gesehen. Trotzdem wissen wir, was in uns steckt, werden das Spiel genau analysieren und nächste Woche versuchen, unsere Stärken wieder auf den Platz zu bringen“, so FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler nach der Partie.
Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Heidenheimer Volksbank, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kieffer Gebäudereinigung, tempoZeitarbeit.