2:0 – Der FCH schlägt Wacker Innsbruck im Trainingslager

Matchday
15.07.2025

Erfolgreicher Test für den 1. FC Heidenheim 1846 nach fünf anstrengenden Tagen bislang in Südtirol: Am Dienstagabend gewannen die Rot-Blau-Weißen, vor 700 Zuschauern in Natz, gegen den FC Wacker Innsbruck mit 2:0 (0:0). Stefan Schimmer sorgte mit einem Doppelpack gegen den österreichischen Drittligisten in der 2. Halbzeit für die beiden Treffer des Tages.

Von Beginn an entwickelte sich dabei eine Partie, in welcher der FCH durchgängig dominierte. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen kam Mikkel Kaufmann zu zwei Chancen hintereinander (3.,4.) und traf per Kopf den Pfosten. In der Folge agierten die FCH Profis mit viel Ballbesitz, während die Österreicher auf Konter lauerten. Daraus resultierte in der 11. Minute auch die einzige Chance für Wacker Innsbruck, als Mateo Franzotti das Außennetz traf. Ansonsten kontrollierten die Heidenheimer das Geschehen, nutzen zunächst weitere Gelegenheiten aber nicht. Budu Zivzivadze (24.) mit einem Kopfball und Mikkel Kaufmann (26.) aus kurzer Distanz ließen weitere Möglichkeiten liegen.

In der Pause tauschte Frank Schmidt dann, bis auf Kevin Müller und Arijon Ibrahimovic, auf allen Positionen. Der FCH blieb unverändert die klar überlegene Mannschaft und kam auch nach dem Seitenwechsel schnell wieder zu Offensivaktionen. So klaute Maxi Breunig in der 52. Minute im gegnerischen Strafraum den Ball und legte quer, Stefan Schimmer konnte dies aber noch nicht ausnutzen. Nach rund einer Stunde war es dann Breunig selbst, der eine Flanke von Luca Kerber auf der rechten Seite nicht gefährlich genug verwerten konnte. Stattdessen klappte es dann in der 74. Minute umso besser von rechts: Mit der Hacke setzte Arijon Ibrahimovic außen Benedikt Gimber ein, der brachte eine flache Hereingabe ins Zentrum, wo Stefan Schimmer am zweiten Pfosten den Ball zur Führung über die Linie drückte. Kurz vor dem Schlusspfiff zeigte sich der FCH Angreifer erneut hellwach. Einen Freistoß am Sechzehner führte Schimmer (88.) schnell aus und überraschte damit den Innsbrucker Schlussmann. Flach geschossen landete die Kugel im linken Eck zum 2:0-Endstand.

“Was meine Spieler, nach der hohen Belastung in den ersten fünf Trainingslager-Tagen, heute für ein Engagement gezeigt und wie sie als geschlossene Einheit aufgetreten sind, war herausragend. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit diesem Test, auch wenn wir es im Strafraum oftmals nicht richtig zu Ende gespielt und viele Chancen liegen gelassen haben. Da zeigt sich dann eben die Belastung und die Müdigkeit, was in dieser Phase aber ganz normal ist“, zog Cheftrainer Frank Schmidt ein positives Fazit dieses ersten Härtetests der Vorbereitung.

Am Mittwoch steht lediglich eine Einheit um 9 Uhr auf dem Programm, ehe abends (ab ca. 20 Uhr) der mittlerweile schon fast traditionelle Besuch des Sunnseitn-Feschdls in Natz noch ansteht.

Statistik zum Spiel:

FCH 1. Halbzeit: Müller – Busch, Mainka, Siersleben – Traoré, Ibrahimovic, Dorsch, Scienza, Föhrenbach – Zivzivadze, Kaufmann

FCH 2. Halbzeit: Müller (60. Tschernuth) – Kölle, Niehues, Gimber – Janes, Kerber, Schöppner, Rothweiler, Ibrahimovic – Schimmer, Breunig

Tore: 1:0 Schimmer (74.), 2:0 Schimmer (88.)

Zuschauer: 700 (Sportzone Laugen in Natz)